In der Pflege

Übereinstimmung zwischen Playback-Theater und der Altenpflege Schule

1. Die Grundhaltung:

  • Akzeptanz,
  • Respekt und
  • Toleranz sind unabdingbar:

Dies benötigt:

  • Empathie,
  • aktives Zuhören und
  • eine Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie.

 

  1. Gefühle auffassen und spiegeln
  • Für die Schule bedeutet das:
    • Schlüsselkompetenzen in Kommunikation
      • Wahrnehmung
      • Authentizität
      • Vier Seiten einer Nachricht u.a.
      • Schlüsselkompetenzen in Teamarbeit
        • Grenzenziehen
        • Nähe und Distanz
        • Vertrauen und Zuverlässigkeit entwickeln
        • Bühne teilen
        • Verantwortung übernehmen
        • Kooperation
        • Schlüsselkompetenzen in der Arbeit mit demenzerkrankten und verwirrten Menschen
          • Stimmige Körpersprache
          • Zeitgefühl bzw. Tempo
          • Wortwahl bzw. Schlüsselwörter
          • Musizieren
          • Anwendung von Metaphern

 

  1. Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit zu betrachten
  • Für die Schule bedeutet das:
    • Fachübergreifend Kompetenzen
    • Psycho- soziale- biologische Modell anwenden

 

 

  1. Der Mensch in seiner sozialen Kontext zu betrachten
  • Für die Schule bedeutet das:
    • Fachübergreifend Kompetenzen
    • Stets einer Verknüpfung mit Biografiearbeit
    • Eine Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen
      • Hierarchie bzw. Macht und Ohnmacht bei Inszenierungen darstellen
      • Erfahrung in demokratischen Gruppenprozessen und Entscheidungen

 

  1. Selbstreflexion praktizieren
  • Für die Schule bedeutet das:
    • Kommunikation auf eine Meta – Ebene üben
    • Feedbacks geben und annehmen üben
    • Gruppendynamik in Betrachtung den Geschehnissen berücksichtigen
    • Stressbewältigung
      • Bei einer Probe sind die Teilnehmer gleichzeitig das Publikum bzw. die Erzähler
      • Dadurch gibt es die Chance über schwierigen Situationen im Beruf zu reden und neuen Handlungsmöglichkeiten zu erfahren
      • Selbstbewusstsein bzw. Selbstvertrauen weiterentwickeln

 

 

 

  1. Eine Situation auf mehrere Ebene zu betrachten
  • Für die Schule bedeutet das:
    • Stets eine Verknüpfung mit dem kollektiven Gedächtnis bzw. kollektiven Bewüstsein
    • Umgang mit Metaphern
      • Vor allem hilfreich in der Umgang mit demenzerkrankten und verwirrten Menschen
      • Stets eine Verknüpfung mit politischen Zusammenhängen einer Erzählung / Situation